In diesem Fall hilft eine Wurzelkanalbehandlung (oder eine Devitalisierung oder Behandlung des Nervs).
Die Vorderzähne verfügen über einen Wurzelkanal, die hinteren Zähne über zwei oder drei, manchmal sogar vier.
Die Wurzelkanalbehandlung umfasst die Entfernung des Zahnmarks (Innervation des Zahnes), die Reinigung der Zahnhöhle und der Kanäle, die Formgebung mit geeigneten Instrumenten (der Kanal muss eine kegelstumpfförmige Kontur aufweisen, damit er sich bestmöglich verschließen und versiegeln lässt) und den Verschluss der Kanäle mit warmem Guttapercha und Zement, damit die apikale Versiegelung gewährleistet ist.
Es ist wichtig, dass der Wurzelkanal bis zur äußersten Spitze gereinigt und verschlossen wird (das ist auf dem Röntgenbild sichtbar), ansonsten können sich mit der Zeit wieder Bakterien entwickeln und ein apikales Granulom bilden (wird in der Röntgenaufnahme als kleiner schwarzer Fleck in der Nähe der Wurzelspitze dargestellt).
Danach muss beurteilt werden, ob eine erneute Wurzelbehandlung des Zahnes (ein ziemlich kompliziertes Verfahren, das sich nicht immer durchführen lässt) oder eine Wurzelspitzenresektion (chirurgische Ablösung eines Lappens, Knochenresektion und Resektion der infizierten Wurzelspitze mit retrograder Versiegelung, ein Verfahren, das sich nicht immer durchführen lässt) durchzuführen, oder ob, in extremen Fällen, die Extraktion des Zahnes und der Ersatz durch ein Zahnimplantat erforderlich sind.
Manchmal kann der Abszess auch an nicht devitalisierten Zähnen auftreten, in diesem Fall hatte der Patient eine latente Pulpitis. Hier helfen eine Antibiotikatherapie und die Öffnung der Zahnhöhle (in der sich das Zahnmark befindet), um den Abszess zu drainieren, gefolgt von einer vorab beschriebenen Wurzelkanalbehandlung mit Verschluss der Kanäle.